Warum Kenntnisse in "Erster Hilfe" nicht nur bei Katastrophen wichtig sind

In Katastrophensituationen kann es passieren, dass Rettungskräfte nicht zu bedürftigen Personen gelangen können. In diesem Falle sind Kenntnisse in "Erster Hilfe" besonders wichtig. Aber es kann auch im täglichen Leben jederzeit zu Situationen kommen, bei denen man als Ersthelfer:in tätig werden muss. Wir empfehlen generell den Besuch eines mindestens 16-stündigen Erste-Hilfe Kurs in regelmäßigen Abständen.

Zum Kursfinder für Tirol
Erste Hilfe Ratgeber des Deutschen Roten Kreuzes

Wer sich kompetent in "Erster Hilfe" weiterbilden möchten, dem sei ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs etwa beim Roten Kreuz empfohlen. Aber auch online finden sich kompetente Ratgeber zum Thema. Der Youtube-Channel des Österreichischen Roten Kreuzes bietet praxistaugliche Anleitungen zum regelmäßigen Auffrischen.